Ein wahrlich historisches Spiel fand gestern im Max Aicher Stadion Maxglan statt. Während über der Stadt der Himmel die Schleusen öffnete und der Rasen zum Schwimmbecken mutierte spielte das Salzburg Football Team das Halbfinale gegen die Atrium Steelsharks Traun.
Vizebürgermeister Bernhard Auinger der den Münzwurf durchführte sowie
GR Jurica Mustac Ba, Ma, der den Ehrenkickoff übernahm, mussten fast zum Mittelkreis schwimmen und hielten sich dabei sehr tapfer.
Von Anfang an ließen die Hausherren nichts anbrennen und konnten mit einem Pass auf WR Noah Touré die ersten Punkte anschreiben. Die starke Defense des SFT kontrollierte die Haie vollständig und sorgte dafür dass das sonst so gefährliche Passing Game der Gäste nie zum tragen kam. In gewohnter weiße agierte jedoch die Salzburger Offense die zu Boden und auch in der Luft über das Feld spazierte und noch in Hälfte Eins 2 TD‘s durch QB Kris Denton erzielen konnte. Der TD durch die Gäste erfolgte dann nach einem zu kurzen Punt. Mit 18:6 ging es dann in die Pause
Zur Halbzeit zeigte sich wieder mal dass beim Football alle zusammen helfen als der Nachwuchs der Ducks sowie Spieler der Gladiators Ried, die wieder zu Gast waren, gemeinsam die Löcher im Rasen stopften. Danke dafür!
Voll motiviert gingen die Salzburger dann in Hälfte Zwei. Sehr geschickt orchestriert von HC Nick Johansen setzte man nun konsequent auf Laufspiel erzielte einen Score durch RB Benedikt Sperl sowie eine 2pt Conversion ebenfalls durch Benedikt Sperl und verbrauchte dabei fast das ganze dritte Viertel. Die Sharks fanden nicht mehr ins Spiel und so konnte QB Kris Denton noch einmal die Endzone zum Endstand von 32:6 besuchen. Besonders stark am gestrigen Tag die von Rick Rhoades geführte Defense die unter diesen schweren Bedingungen kaum Fehler machte.
Am Ende des Spiele wurde noch der sportliche Leiter Florian Geyer geehrt der diese Saison seine siebzehnjährige aktive Footballkarriere beenden wird. Angefangen bei den Würzburg Panthers, Euro Bowl Sieg 2008 mit den Swarco Raiders, Spieler und Vorstand bei den Rosenheim Rebels hat er seine Heimat bei den Ducks gefunden.
Obfrau Christine Gappmayer:“Mein erster Dank gilt heute der Austria Salzburg und ganz besonders ihrem Platzwart Florian die es ermöglichten das Spiel unter diesen Bedingungen auszutragen. Ich war heute schon im Station und habe mich davon überzeugt dass alles in Ordnung ist. Gleich danach möchte ich mich bei den 1000 Zusehern bedanken die das Stadion zum kochen brachten. Ich bin so stolz auf alles was wir hier erreicht haben und freue mich schon auf St. Pölten. Ich hoffe unsere Fans begleiten uns am 31.7 in die NV Arena und sorgen auch beim Finale für Stimmung.“
Nick Johansen:“This is awesome. One more step!“
DC Rick Rhoades:“This is a great Organisation with so much talent. I’m proud to be a part of it.“
Fotos (c) Stefan Müller